"Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt"

Dieses grundlegende Gesetz der Homöopathie stammt von Dr. Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie.

Er formulierte diese sogenannte Ähnlichkeitsregel vor über 200 Jahren.

Die Klassische Homöopathie behandelt nicht nur die Symptome einer Krankheit, sie versucht ein Heilmittel zu finden, das dem

individuellen Zustand des Patienten entspricht. Es wird das ähnlichste Heilmittel gesucht, das bei den aktuellen Beschwerden am besten hilft.

Der Mensch wird ganzheitlich betrachtet. Mit all seinen körperlichen, geistigen und seelischen Eigenschaften und Beschwerden.

In der Klassischen Homöopathie wird der kranke Mensch als Ganzes  betrachtet, nicht eine Krankheit oder Diagnose.

So kann sowohl bei akuten, als auch bei chronischen Erkrankungen das richtige homöopathische Mittel, also die passende Arznei gefunden werden.

Um langwierige Beschwerden richtig erfassen zu können, wird ein ausführliches Gespräch (die sogenannte "Anamnese") durchgeführt, für das man etwas mehr Zeit einplanen sollte.

In der sogenannten KOMPLEXHOMÖOPATHIE werden mehrere gut wirksame homöopathische Wirkstoffe in einer Arznei miteinander kombiniert, die sich in ihrer Wirkung gut ergänzen. Diese können nach den Beschwerden/Symptomen ausgesucht und eingesetzt werden, eine ausführliche Anamnese ist nicht nötig.

Mehrere naturheilkundlich orientierte Arzneimittelhersteller haben sich darauf spezialisiert.

Auch die anthroposophischen Arzneimittel enthalten Wirkstoffe aus der Homöopathie, ebenso wie spagyrische Mittel.

Birkenstraße 10 | 63829 Krombach

kontakt@naturpraxis-winklmaier-krombach.de